Gemeinde Straufhain

Regionale Museumsnacht

This event has ended

Thema 2023 „Natürlich TechnikRegionale Museumsnacht mit 14 teilnehmenden Museen www.regionale-museumsnacht.de

Im Zweiländermuseum wird die Geschichte des 20. Jahrhunderts gezeigt. Belebt wird die Ausstellung durch historische technische Geräte, die über viele Jahre immer weiterentwickelt wurden. Technik ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Als besonderes Highlight gibt es an diesem Abend Vorführungen an einem 3D-Drucker. Kleine Figuren können ausgedruckt werden und auch Fotos gibt es als 3D-Druck. Auf einer Dezimalwaage dürfen Kinder (und natürlich auch Erwachsene) ihr Gewicht bestimmen lassen.
Ein phänomenales technisches Wunderwerk ist das Uhrwerk im Kirchturm, das im Rahmen einer Führung exklusiv an diesem Abend besichtigt werden kann.
Das malerische Areal zwischen Museum und Kirche wird wieder wunderschön durch die Deko-Kannen der Firma RS-Gartenmöbel beleuchtet sein und sie können Leckereien vom Grill genießen, die der Oldtimerverein anbietet. Die stilvollen Gartenmöbel laden hierbei zum Verweilen ein.
Eine kleine Lasershow soll den Abend abrunden.