Gemeinde Straufhain

Dorfkümmerer-Projekt 2023 bewilligt

Auch 2023 kann das Dorfkümmerer-Projekt der Gemeinde Straufhain als ein Bestandteil des Landesprogramms für Solidarisches Zusammenleben der Generationen weitergeführt werden. Der Fördermittelbescheid vom Landratsamt Hildburghausen ging im April 2023 in der Gemeinde ein. Das Projekt ist mit 7.500 € gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen.
Dorfkümmerer Daniel Petschar freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Bürgern der Gemeinde. Eines der ersten Projekte ist die Seniorenfahrt am 25. Mai durch unser Gemeindegebiet. Der Bürgermeister erzählt im Bus, welche Projekte in der Gemeinde laufen, welche bereits umgesetzt wurden oder im Plan sind. Er hat dabei ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche der Senioren.

Kleinprojekte beantragen
Aus dem Budget des Dorfkümmerers können Gruppen, Initiativen und Vereine Kleinprojekte (in der Regel bis zu 500,- €) beantragen, die sie umsetzten möchten. Dann ist ein Zuschuss für dieses Projekt möglich. Also: Ideen einreichen, und zwar über die E-Mail-Adresse der Gemeinde Straufhain: info@gemeinde-straufhain.de oder über die E-Mail-Adresse daniel.petschar@gmx.de mit einer kurzen Erläuterung und einem Kostenplan. Dies können Ausgaben für Veranstaltungen oder auch Sachausgaben für Projekte sein. Es können nur Kosten mit Beleg abgerechnet werden.