Gemeinde Straufhain

Bauarbeiten Brücke und Stützmauer Stressenhausen

Endlich ist es so weit! Die Stressenhäuser Bürger mussten lange auf den Neubau der Brücke über die Rodach in der Wassergasse warten. Auch die marode Stützmauer wird auf einer Länge von 50 m saniert. Die Maßnahme wurde schon mehrfach von der VG Heldburger Unterland für die Gemeinde beantragt und ist nun erfreulicherweise bewilligt. Im Rahmen der Förderung kommunaler Infrastruktur unterstützt das Land Thüringen das Projekt mit 70 %. 
Das vorhandene Brückenbauwerk befand sich in einem äußerst desolaten Zustand ohne gesicherte Bauwerksränder. Auch die Sicherung mit einem einfachen Rohrgeländer entsprach nicht mehr den geltenden Vorschriften.
Anfang April erfolgte der Startschuss für die Bauarbeiten und Ende des Jahres 2023 sollen sie abgeschlossen sein.